22

May 2023

22

May 2023

The Royal Tudor Beasts: Hintergründe und Geschichte

By StoneX Bullion

The Royal Tudor Beasts: Jede einzelne Münze dieser eindrucksvoll geprägten Münzserie strahlt majestätische Würde aus! Davon können Sie sich in aller Ausführlichkeit in Ihrem https://stonexbullion.com Shop überzeugen. Was aber steckt Geschichtsträchtiges hinter dieser Münzauflage – außer natürlich der Wertigkeit und dem Sammlerinteresse, Dinge, die Sie sicherlich mit Ihrem Kauf realisieren möchten! Wir wollen uns heute einmal „The Tudors Beasts“ und ihre Geschichte genauer anschauen.

Die Tudor-Dynastie – Ein walisisches Geschlecht

Es herrschte von 1485 bis zum Jahre 1603 über England und Irland. Die Dynastie entstand, als die über 30 Jahre andauernden „Rosenkriege“ bezüglich der Königsherrschaft der beiden englischen Adelshäuser York und Lancaster in einen Bürgerkrieg mündeten. Am 28. Januar des Jahres 1457 wurde in Pembroke Castle in Wales Henry Tudor geboren. Als er im August 1485 König Richard III. in der Schlacht von Bosworth Field besiegte, endeten die Rosenkriege. Mit der Thronbesteigung Henry Tudors als König Heinrich VII. begann die große Blütezeit der englischen Renaissance. Fünf Tudor- Monarchen herrschten beinahe 120 Jahre lang und machten England zu einem der mächtigsten Länder der damaligen Zeit. Nachdem jedoch Elizabeth I. ohne Nachkommen verstorben war, ging die Macht an das „House of Stuart“ über.

The Queen’s Beasts und The Royal Tudor Beasts: Alles majestätische Tiere

Wie bei den Queen‘s Beasts ist das Thema der ersten Anlagemünze der „Löwe von England“. Der König der Tiere spielt in der englischen Heraldik eine besondere Rolle und symbolisiert Mut und Königtum. Die neue Ausgabe hat zwar dieselbe Bezeichnung wie die Auftaktmünze der Queen‘s Beasts-Serie, es handelt sich dabei aber um unterschiedliche Motive, denn die Queen‘s Beasts Abbildungen, entworfen von Jody Clark, orientierten sich an den 1,80 Meter hohen Skulpturen, die der berühmte Bildhauer James Woodford im Jahre 1953 geschaffen hatte. Der Grund war die Krönung von Elizabeth II. in der Westminster Abbey. Jedes dieser majestätischen und edlen Wappentiere verkörperte einen wichtigen Regenten ihrer Ahnenreihe, die bis in das 10. Jahrhundert der Könige zurückreicht.

Die Royal Tudor Beasts, entworfen von David Lawrence, haben zwar auch Skulpturen mit königlichen Wappentieren zum Vorbild. Jedoch sind die Urbilder für die Motive dieser Serie beinahe ein halbes Jahrtausend alt. Es handelt sich hier um elf statt zehn Münzen, die ihre eigene Geschichte haben. Sie können die Vorbilder jederzeit in London besichtigen und zwar vor der Lieblingsresidenz von König Heinrich VII., dem Hampton Court-Palast. Dort stehen sie seit 485 Jahren auf der Brücke über dem Burggraben, der Moat Bridge.

The Queen’s Beasts vs. The Royal Tudor Beasts            

Im Gegensatz zu den Queen‘s Beasts geht es bei den Royal Tudor Beasts nicht um die Ahnenreihe von Königin Elizabeth II., sondern um die Vorfahren von Heinrich VIII. und seiner damaligen zukünftigen Frau. Der König ließ die ungewöhnlichen Skulpturen im Juni des Jahres 1536 extra für die Hochzeit mit seiner dritten Frau Jane Seymour erschaffen. Zu jedem Wappentier erhielt der Bildhauer von dem König genaue Vorgaben, was diesen Skulpturen einen besonderen Ausdruck verleiht. So sollte beispielsweise der „Löwe von England“ Leidenschaft, Stolz, Stärke und Mut repräsentieren, was Sie bereits am Aussehen der Münzen erkennen können. Im Volksmund heißen daher die Skulpturen seit jeher nur „The King‘s Beasts“. Insgesamt stammen fünf Statuen aus der Ahnenreihe von Heinrich VIII. und die anderen fünf aus der Ahnenreihe seiner Frau, den Seymours. Bei der elften Münze handelt es sich um den „Seymour Panther“, die der König seiner Frau zur Hochzeit schenkte.

Wann die Regierung des Hauses Tudor endete

Was die Tudor-Dynastie betrifft, so forderte der Bürgerkrieg, das Ergebnis der über 30 Jahre andauernden „Rosenkriege“, einen so hohen Blutzoll, dass mit der Niederlage von Richard III. in der Schlacht von Bosworth Field im Jahre 1485 die männlichen Linien beider Häuser vollständig ausgelöscht wurden. Damit endeten die Rosenkriege, und die englischen Krone fiel an Heinrich VII. aus dem walisischen Geschlecht der Tudors. Heinrich heiratete Elizabeth of York, die Nichte Richards, und vereinte damit die beiden Adelshäuser. Das Symbol dieser Einigung ist die sogenannte „Tudor- Rose“. Die weiße Rose war das Symbol der Hauses York, die rote Rose das des Hauses Lancaster. In der Tudor-Rose vereinigten sich beide zu einer roten Rose mit silber-weißer Füllung. Das Geschlecht der Tudors regierte bis zum Jahre 1603.

Die Royal Mint: Prägequalität auf höchstem Niveau 

Egal, ob Sie Gold- oder Silbermünzen erstanden haben: Wenn Sie die Queen‘s Beasts besitzen, kennen Sie die absolut unübertroffene Prägequalität der Royal Mint. Wenn Sie diese meisterhaft geprägten Münzen in der Hand halten, dann verspüren Sie sicherlich sowohl ein optisches als auch ein haptisches Erlebnis!

Die „Royal Tudor Beasts“ stellen einen weiteren Beweis dar, welchen außergewöhnlichen Eindruck die Symbiose von Tradition und Moderne im Bereich der Numismatik zu erwecken vermag! So wie bei „Queen‘s Beasts“ wird die Serie über einen Zeitraum von fünf Jahren ausgegeben. Weitere Motive sind laut der Ankündigung der Royal Mint: Der königliche Drachen, der Tudor Drachen, der schwarze Bulle von Clarence, der Yale von Beaufort, der weiße Löwe von Mortimer, der weiße Windhund von Richmond, der Seymour-Löwe sowie das Seymour-Einhorn.

Ausblick

Diese Serie ist nicht nur in Deutschland ausgesprochen begehrt, sondern genießt ebenso weltweit eine besonders große Nachfrage, da die Motive und die Prägequalität dieser Anlagemünzen einfach überragend sind. Die Einblicke in die Ahnenreihe des englischen Königshauses sind darüber hinaus überaus faszinierend und haben, dank der kürzlich stattgefundenen Krönung von König Charles, eine weitere aktuelle geschichtliche Bedeutung erhalten.

Daher zögern Sie nicht, ausgiebig in Ihrem https://stonexbullion.com Shop nach diesen edlen Münzen Ausschau zu halten, und gönnen Sie sich die herausragende Bereicherung, die diese Münzreihe „The Royal Tudor Beasts“ in Ihrem Portfolio darstellen!      

Tags