18

Nov 2022

18

Nov 2022

Für Anleger und Sammler: Interessantes für Sie über unsere Münzen zum Jahr des Hase

By StoneX Bullion

In der chinesischen Kultur wird im Jahr 2023 das Jahr des Hasen gefeiert. Das Neujahrsfest ist einer der bedeutendsten Feiertage in China und beginnt im Jahr 2023 am 22. Januar. Die Feierlichkeiten werden erst am 7. Februar enden. Am allerletzten Tag dieser Feierlichkeiten findet zum Abschluss ein großes Laternenfest statt. Edelmetallhersteller lassen es sich natürlich nicht nehmen, anlässlich des Jahres des Hasen spezielle Münzen herauszubringen.

Der Hase als Münzmotiv

„The Royal Australian Mint” hat sich beispielsweise für ein Hasen-Motiv entschieden, um das Jahr des Hasen zu würdigen. Die tierische Münze des Herstellers ist in Ihrem https://stonexbullion.com Shop erhältlich.

Die australische Münzprägeanstalt „Perth Mint“ hat die „Lunar III“ Serie zum Jahr des Hasen mit gleich zwei unterschiedlichen Hasen-Motiven erweitert. Je nachdem, ob Sie die Münze in Silber oder in Gold erwerben möchten, erhalten Sie- je nach Material- entweder einen springenden Hasen oder zwei sich unter einem Baum befindende Hasen.

Selbstverständlich finden Sie auch diese Münzen und noch viel mehr „Hasenmünzen“ in Ihrem https://stonexbullion.com Shop!

Das Jahr des Hasen 2023 und seine Bedeutung im Rahmen der chinesischen Tierkreiszeichen

Der chinesische Mondkalender setzt sich aus zwölf Tierkreiszeichen zusammen, die in der folgenden Reihenfolge angeordnet wurden: Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein. Was es mit den zwölf Tierarten und mit der Reihenfolge auf sich hat, darum ranken sich so einige faszinierende Legenden.

Es heißt zum Beispiel, dass Buddha dabei war die Erde zu verlassen und sich dementsprechend von allen Tierarten verabschieden wollte. Aus diesem Grund lud er sie alle dazu ein, ihn zu besuchen und noch einen letzten gemeinsamen Augenblick mit ihm zu verbringen. Allerdings erschienen nur zwölf Tierarten. Diese erhielten, nach ihrer Schnelligkeit beurteilt, zur Belohnung einen Platz im Rad der chinesischen Tierkreiszeichen. Der schnellste unter ihnen war die Ratte und das langsamste Tier war das Schwein. Der Hase erreichte Buddha erst an vierter Stelle.

Eine andere Legende besagt, dass entweder Buddha oder der Jadekaiser Yu Di ein Wettrennen unter den Tieren veranstaltet hat, um herauszufinden, welchen Tierarten die Ehre zuteilwerden sollte, Teil des Rads der chinesischen Tierkreiszeichen zu werden. Diese Ehre wurde den zwölf Tierarten zugeteilt, die als erstes einen bestimmten Fluss durchquert hatten.

Die Bedeutung des chinesischen Tierkreiszeichens „Hase“

In der chinesischen Mythologie wird der Hase oft mit dem Mond assoziiert. Der sogenannte Mondhase, oder auch Jadehase genannt, gilt als der Begleiter der Mondgöttin Chang’e. Zudem werden Hasen auch gerne als Glücksbringen angesehen. Menschen, die unter dem Tierkreiszeichen Hase geboren wurden, werden in der chinesischen Astrologie bestimmte Eigenschaften zugeschrieben. Hasen-Geborene sind sehr sensibel und legen großen Wert darauf, einen Streit so schnell wie möglich zu schlichten oder am besten vollkommen zu vermeiden. Sie sind gut darin, Konflikte zu lösen und sich in die Lage anderer Menschen hineinzuversetzen. Personen mit dem Tierkreiszeichen „Hase“ haben ein großes Empathie- Vermögen und sind sehr hilfsbereit. Sie verlieren auch nicht gleich den Mut und die Hoffnung, wenn sie vor einem Hindernis stehen oder vor einem schwierigen Problem, das nicht so leicht zu lösen ist. Hasen-Geborene sind unglaublich zielstrebig und ehrgeizig und wissen ganz genau, wie sie ihre Ziele auch in die Tat umsetzen und letztendlich erreichen können.  Und das selbst dann, wenn diese für Außenstehende vollkommen unrealistisch erscheinen mögen, denn Menschen mit dem Tierkreiszeichen „Hase“ wagen es, große Träume zu haben. Auch haben die in diesem Zeichen Geborene eine ausgesprochen ruhige und sanftmütige Art, die sie bei ihren Mitmenschen besonders beliebt macht!

Tags