10

Nov 2016

10

Nov 2016

Was bedeutet LBMA Good Delivery?

By StoneX Bullion

Die London Bullion Market Association (LBMA) ist der wichtigste internationale Handelsverband für Gold- und Silberbarren. Die Arbeit der LBMA umfasst neben der Dokumentation und Aufsicht des Handels am London Bullion Market auch die Entwicklung von Richtlinien für diesen Handel und die Produktion von Gold- und Silberbarren.

Raffinerien, die nach diesen Richtlinien produzieren, erhalten die sogenannte „LBMA Good Delivery“-Zertifizierung. Grundsätzlich bezieht sich diese Zertifizierung nur auf die sogenannten Standardbarren, da nur diese am London Bullion Market gehandelt werden.

Vorgaben der LBMA für Good Delivery Barren
GoldbarrenSilberbarren
Gewicht min.350 oz (~10.89kg)750 oz (~23.33kg)
Gewicht max.430 oz (~13.47kg)1100 oz (~34.21kg)
Maße in cm (L x B x H)23.6-25.5 x 5.7-81. x 3.725-35 x 11-15 x 6-10
Feingehalt min.995/1000999/1000
PflichtangabenSeriennummer, Feingehalt, Produktionsjahr, Stempel des Edelmetallprüfers der Raffinerie

Natürlich sind Standardbarren für die meisten Privatanleger viel zu groß. Wohl die wenigsten verfügen über entsprechende Liquidität und Lagerungsmöglichkeiten. Aber dennoch ist eine Good Delivery-Zertifizierung auch für private Käufe wichtig. Denn keine Raffinerie mit einer solchen Zertifizierung könnte sich Fehler bei der Produktion ihrer Barren erlauben. Allerdings sind diverse nicht zertifizierte Händler am Markt, deren Produkte von keiner Instanz auf Authentizität geprüft werden. Natürlich werden alle Gold- und Silberbarren, die von uns angekauft oder verkauft werden, gewogen und auf ihre Echtheit kontrolliert. Aber Produkte aus Raffinerien ohne Zertifizierung der LBMA kaufen wir nicht an und bieten wir auch unseren Kunden nicht an, da wir Wert auf höchste Qualität und Zuverlässigkeit legen.Ein Zertifikat der LBMA – Eine Wahl ohne AlternativeEinige Händler und Produzenten geben als Alternative zur LBMA auch die ISO-Zertifizierung ihrer Barren an. Ein bekannter Standard ist ISO 9001, der Mindestanforderungen an das Qualitätsmanagement festlegt - wohlgemerkt nicht an die Qualität selbst. Allerdings lassen sich derartige Zertifizierungen heute ohne weitere Probleme bereits zum Festpreis durchführen. Die Kosten übernimmt der zu zertifizierende Betrieb. Wie verlässlich diese Zertifizierungen sind, ist für Kunden dann schwer nachzuvollziehen. Eine Zertifizierung durch die LBMA dagegen unterliegt strengsten Qualitätsanforderungen und wird tatsächlich nur von der LBMA selbst durchgeführt. Entsprechend klein und exklusiv ist auch der Kreis der zertifizierten Raffinerien. Für Privatanleger folgt daraus: Auch wenn Sie Gold- und Silberbarren kaufen, die nicht am London Bullion Market gehandelt werden, sollten Sie auf die entsprechende Zertifizierung achten. Hierdurch haben Sie zwei entscheidende Vorteile. Zum einen können Sie sicher sein, Edelmetalle höchster Qualität zu erhalten, zum anderen erhöhen sich die Möglichkeiten des Wiederverkaufs ganz erheblich. So verkauft StoneX Bullion nicht nur ausschließlich Barren von Herstellern mit LBMA-Zertifikat, wir kaufen auch nur solche an. So stellen wir stets die höchstmögliche Qualität unserer Produkte sicher.

Tags