12

Oct 2022

12

Oct 2022

Von Pharma bis Farmer

By StoneX Bullion

Platin wird in vielen Bereichen eingesetzt, von der Krebsbehandlung bis hin zur Verbesserung der Ernteerträge – und macht unser Leben damit tagtäglich besser.

Antineoplastische Medikamente auf Platinbasis werden heute zur Behandlung von fast 50 Prozent aller Krebspatienten eingesetzt und es ist über vierzig Jahre her, dass Cisplatin – das erste platinbasierte Krebsmedikament überhaupt – von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen wurde.

Cisplatin, das so genannte „Penicillin“ unter den Krebsmedikamenten, revolutionierte die Behandlung zahlreicher Krebsdiagnosen, insbesondere von Hoden-, Blasen-, Lungen- und Magenkrebs.

Führend im Kampf gegen den Krebs

Die krebsbekämpfenden Eigenschaften von Platin wurden in den 1960er Jahren zufällig entdeckt. Cisplatin wirkt durch die Bildung eines Platinkomplexes in einer Krebszelle, der sich an die DNA bindet. In einem Prozess, der als „cross-linking“ (Querverbindung) bezeichnet wird, schädigt das Platin die DNA der Zelle, was zum Absterben der Zelle führt.

Obwohl im Laufe der Jahre seit seiner Zulassung neue und verbesserte Formulierungen von Cisplatin entwickelt wurden, ist es heute noch genauso wichtig wie bei seiner ersten Entdeckung.

In der aktuellen Forschung wird untersucht, wie Nanopartikel in Verbindung mit Cisplatin eingesetzt werden können, um Krebszellen besser zu treffen und gesundes Gewebe zu schonen.

An der Spitze der Lebensmittelproduktion

Neben seinen medizinischen Anwendungen spielt Platin aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften auch eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der wachsenden Nachfrage in der Landwirtschaft. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen geht davon aus, dass die Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln bis 2050 um 60 bis 70 Prozent steigen muss, um den weltweiten Nahrungsmittelbedarf zu decken.

Um die Nahrungsmittelproduktion für die wachsende Weltbevölkerung aufrechtzuerhalten, müssen mehr Nahrungsmittel auf den derzeitigen Anbauflächen angebaut werden können, und Düngemittel sind der Schlüssel dazu.

Aufgrund seiner katalytischen Eigenschaften wird Platin seit Anfang des 20. Jahrhunderts in der kommerziellen Produktion von Salpetersäure – einem wichtigen Ausgangsstoff für Düngemittel – eingesetzt. Etwa 90 Prozent des unter Verwendung von Platin hergestellten Stickstoffs werden für die Herstellung der 190 Millionen Tonnen Düngemittel verwendet, die jedes Jahr eingesetzt werden.

Industrielle Anwendungen

Auf industrielle Anwendungen wie die Herstellung von Cisplatin und Salpetersäure entfällt etwas mehr als ein Viertel des gesamten Platinbedarfs. Dieses Segment der industriellen Nachfrage (ohne die Verwendung von Platin in der Automobilindustrie) ist langfristig am stärksten mit dem globalen Wirtschaftswachstum korreliert. Als eines der seltensten Metalle der Welt ist Platin auch in anderen Segmenten wie der Schmuckherstellung begehrt und wird zunehmend als Anlagegut gehalten.

Tags