10

Mar 2016

10

Mar 2016

Strafzinsen auf Geldanlagen — Gold oder Silber bleiben sichere Anlageformen

By StoneX Bullion

Mit der Entscheidung der EZB, den Leitzins in der Eurozone auf 0% zu senken, haben die europäischen Währungshüter nicht nur den Kurs des Euros zum Dollar zum Absturz gebracht, sondern auch das Kursfeuerwerk an den Goldmärkten wieder angefacht. Seit Anfang des Jahres hat der Goldkurs eine stetige Aufwärtstendenz gezeigt, welche sich wahrscheinlich aufgrund der Geldschwemme fortsetzen wird. Banken, welche ihr Geld bei der EZB einlagern müssen derzeit mit Negativzinsen von 0,4% rechnen und selbst Staatsanleihen werfen mit 0,10% Rendite nur noch minimale Erträge abGleichzeitig hat sich der Goldkurs seit Beginn des Jahres positiv entwickelt.

Nach einem Sechsjahrestief im vergangenen November scheint das Tal durchschritten, einige Investoren sehen sogar schon eine Goldhausse aufziehen. Auch wenn es für derartige Meldungen vielleicht noch etwas früh ist, unterbewertet ist Gold auf jeden Fall. Insbesondere die zunehmend instabile Geopolitische Lage sowie die schwierige Situation innerhalb und an den Grenzen der EU machen weitere Kurssteigerungen nahezu sicher. Einen wirklichen Schutz gegenüber den aktuellen systemischen Risiken bietet nur physisches Gold. Weder Goldminenaktien, noch auf Gold und anderen Edelmetallen basierende Fonds, ETFs und Derivate sichern so zuverlässig gegen spekulative Kursschwankungen, lokale Konflikte und andere Unwägbarkeiten ab, wie die „ultimative Währung“. Gerade Kleinanleger sollten dabei auf Münzen setzen. Diese bieten neben den besseren Lagerungsmöglichkeiten den Vorteil, dass sie kleineren Stückelungen von bis zu 1/20 Unze angeboten werden und so ein Portfolio bis auf wenige Euro genau der eigenen Finanzlage angepasst werden kann. Aber nicht nur Gold, auch Silber hat sich seit Anfang des Jahres trotz starker Schwankungen zugelegt. Noch hat der Preis nicht nachgezogen, aber ein gewisser Sogeffekt durch den steigenden Goldpreis ist zu erwarten. Egal, ob als eigenes Investment oder zur Absicherung, Silber sollte ebenso ein Teil eines physischen Portfolios sein, wie Gold.

Tags