25

Apr 2016

25

Apr 2016

Silber im Aufwind — Gehen Sie nicht short!

By StoneX Bullion

14 Euro. Das war einmal. In den vergangen sieben Tagen legte Silber eine beeindruckende Rallye hin: plus 4,7 Prozent bis zum gestrigen Mittwoch. Das Gold des kleinen Mannes ist wieder auf der Überholspur.

Selbst China kann nicht bremsen

Zwischenzeitlich konnte Silbe gar sechs Prozent gut machen. Von 77 fiel die Gold-Silber-Ratio auf 73,83. Am 19. April wurde gar mehrmals die psychologisch wichtige Barriere von 17 US-Dollar durchbrochen – das erste Mal seit dem Juli 2015. An der Comex in New York wurde das dreifache Volumen des 100-Tage-Durchschnitts gehandelt. Und dies trotz aller Hiobsbotschaften über die Verlangsamung des chinesischen Wirtschaftswachstums.

Big Player sind silber-bullish

Auch die bekannten Player sind längst wieder bullish eingestellt. „Silber ist derzeit viel stärker als Gold“, erklärten zum Beispiel Analysten der Commerzbank. Zudem stieg die Zahl der Future-Kontrakte um sage und schreibe 30 Prozent auf 54.885 Stück – der höchste Wert seit Beginn der Datenaufzeichnung im Jahr 2006. Auch die Exchange Traded Funds sind im Aufwind. Der weltweit größte Silber-ETF iShares Silver Trust verzeichnete zuletzt Zuflüsse von 44,4 Tonnen. Gold-ETFs von iShares hingegen veräußerten am vergangenen Dienstag 8,5 Tonnen.

Fundamental und technisch spricht alles für Silber

Und das Ende der Fahnenstange scheint für Silber noch lange nicht erreicht. Andy Pfaff, Chief Investor of Commodities der Miton Optimal Group in Südafrika, weiß: „Silber hat derzeit den vielversprechendsten Chart aller Rohstoffe.“ Und: „Wenn Silber steigt, dann steigt es richtig. Und jeder will auf der richtigen Seite dieses Trades stehen.“ Fain Shaffer, President der Infinity Trading Corporation aus Indianapolis, bringt es auf den Punkt: „In Sachen Silber würde ich nicht short gehen.“
Tags