22

Mar 2016

22

Mar 2016

Gold — Deutsche Bundesbank liegt im Zeitplan

By StoneX Bullion

Bereits in den letzten Jahren gab es öffentliche Diskussionen darüber, dass deutsche Goldbestände im Ausland gelagert werden und schon 2013 hat die Bundesbank begonnen, ihre Reserven wieder nach Deutschland zu verlagern. Jetzt gab Bundesbankpräsident Jens Weidmann gegenüber Zeitungen der Funke Mediengruppe bekannt, dass man gut im Zeitplan liegt.

So wurden in den letzten drei Jahren rund 366 Tonnen Gold nach Frankfurt gebracht. Damit lagern insgesamt 1400 Tonnen in den Tresoren der Bundesbank. Ein Anteil von 41,5% an den gesamten Beständen, was eine Steigerung von 6,5% seit Oktober letzten Jahres bedeutet. Bis Ende 2020 will die Bundesbank die Hälfte ihrer Bestände in Lagerstätten in Deutschland verlegen. Die übrigen Goldreserven verbleiben vorerst in New York und London. Die Reserven der Bundesbank sind nach denen der USA die zweitgrößten aller Staaten weltweit. Zuletzt hatten China und Russland ihre Reserven massiv aufgestockt und hierdurch den Preis sukzessive nach oben getrieben. Es ist davon auszugehen, dass durch das abflauende Wachstum in China und die schwierige außenpolitische Lage Russlands beide Staaten mehr Wert auf Sicherheit legen. Im Laufe des Jahres ist ein weiterer Anstieg des Goldpreises zu erwarten. Insbesondere die SItuation innerhalb des Euroraums macht Gold für private und institutionelle Investoren interessanter. Außerdem hatten die Ereignisse in Brüssel für einen massiven Anstieg des Goldpreises und einen scharfen Fall bei einigen Indizes gesorgt. In diesem Zusammenhang hatte auch der Silberpreis leicht angezogen, was eventuell als erstes Signal für die erwartete Angleichung des Kurses an den Goldpreis zu werten ist.

Tags